Wolfgang Lippert

deutscher Showmaster, Moderator und Sänger; Moderator u. a. von "Ein Kessel Buntes", "III nach neun", "Wetten, dass ...?" (1992/93), "Goldmillion"

* 16. Februar 1952 Berlin

Herkunft

Wolfgang Lippert, Sohn eines Kapellmeisters ("Walter Lippert Tanzorchester"), wurde am 16. Febr. 1952 in Berlin-Kaulsdorf geboren.

Ausbildung

1968 beendete L. seine Schulausbildung an der Oberschule Berlin-Mahlsdorf mit der mittleren Reife. 1971 schloss er seine Lehre als Kfz-Mechaniker mit dem Facharbeiterbrief (Gesellenprüfung) ab, arbeitete für kurze Zeit in diesem Beruf und versuchte sich anschließend als Fotograf und Fotoassistent. Von 1972 an war er als Impresario im Tourbetrieb des Michaelis-Chors tätig, eines in der DDR sehr populären Ensembles. Parallel hierzu ließ er sich in Kameratechnik ausbilden und assistierte bei der Produktion der DDR-Fernsehreihe "Außenseiter-Spitzenreiter". Nachdem L. bei einer Pioniereinheit der Nationalen Volksarmee (NVA) seinen Wehrdienst abgeleistet hatte, absolvierte er ab 1978 ein zweijähriges Gesangs- und Klavierstudium an der Hochschule für Musik in Berlin-Friedrichshain.

Wirken

In den folgenden Jahren trat L. als Gesangsinterpret bekannter Komponisten auf, wirkte in einem Studio- und Bandchor bei Plattenproduktionen und Rundfunkaufnahmen mit, war mit eigener Rockband unterwegs und im ersten DDR-Rockmusical im Ost-Berliner Metropol-Theater mit einer ...